Österreich: Schönherr berät Caverion bei Erwerb der PORREAL-Gruppe

Schönherr beriet die Caverion Österreich GmbH beim Erwerb sämtlicher Anteile an der PORREAL GmbH in Österreich, einschließlich deren Tochtergesellschaft ALEA GmbH (zusammen “PORREAL-Gruppe”).
 
Durch den Erwerb der PORREAL-Gruppe stärkt Caverion Österreich GmbH (“Caverion”) ihre Position auf dem österreichischen Markt für Facility Services. Der Vollzug der Transaktion wird für August 2022 erwartet.
 
Wir freuen uns, Caverion bei einer weiteren Transaktion in Österreich beraten zu haben. Diese Akquisition wird den österreichischen Markt für technische Gebäudedienstleistungen prägen, und wir sind stolz, Teil dieser Entwicklung zu sein“, sagte Partner Thomas Kulnigg, der das Schönherr-Team bei der Beratung von Caverion leitete.
 
Caverion Österreich GmbH gehört zum internationalen, börsenotierten Konzern Caverion Group. Caverion verfügt über elf Standorte und über 850 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich. Caverions Angebot umfasst Komplettlösungen für Gebäudetechnik und Industrieanlagen mit Service und Betriebsführung. Sonderkompetenzen in den Bereichen Kältetechnik, Gebäudeleittechnik (Automatisierung), Energieoptimierung oder Tunneltechnik komplettieren das Dienstleistungsangebot.
 
Die PORREAL GmbH ist eine 100%ige Tochter der börsennotierten PORR AG. Die PORREAL GmbH ist seit über zehn Jahren am Markt tätig. Das Unternehmen verfügt über einen breit gefächerten Kundenstamm, der sowohl Blue-Chip-Kund:innen aus dem privaten Sektor als auch große Immobilieneigentümer:innen aus dem öffentlichen Sektor umfasst. Die Stand-alone-Umsätze von PORREAL und ALEA beliefen sich im Jahr 2021 auf EUR 23 Mio und EUR 12 Mio. Die PORREAL-Gruppe beschäftigt derzeit insgesamt 380 Mitarbeiter:innen.
 
Das Schönherr-Team wurde von Thomas Kulnigg (Partner) geleitet und bestand außerdem aus Niklas Kerschbaumer und Clemens Pretscher (beide Rechtsanwaltsanwärter). Sie wurden in fusionskontrollrechtlichen Fragen von Christoph Haid (Partner) und Lisa Todeschini (Rechtsanwältin) unterstützt und bei der Due Diligence von Andreas Lengger (Rechtsanwalt), Maximilian Czernin (Rechtsanwaltsanwärter), Birgit Hirsch (Rechtsanwältin), Clemens Rainer (Counsel), Yvonne Kraudinger (Rechtsanwaltsanwärterin), Michael Kern (Rechtsanwaltsanwärter), Nina Zafoschnig (Rechtsanwältin), Teresa Waidmann (Counsel), Sebastian Müller (Rechtsanwaltsanwärter), Tullia Veronesi (Rechtsanwaltsanwärterin) und Valentin Demschik (Rechtsanwaltsanwärter).

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

logo_klein
Ermano Geuer

Dr.

Dr.

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter