Schönherr hat das Wiener Immobilienunternehmen CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft (“CA Immo”) beim Verkauf seines rumänischen Portfolios an die rumänische Paval Holding beraten.
Das Portfolio umfasst sieben Bürogebäude in Bukarest mit einer Gesamtmietfläche von ca. 165.000 m2 und annualisierten Bruttomieteinnahmen von ca. EUR 30,4 Mio. Neben den Objekten wurde auch das rumänische CA Immo-Team vom Käufer übernommen. Die Transaktion wurde am 22. November 2022 unterzeichnet.
“Wir sind stolz darauf, CA Immo bei der bisher größten Immobilientransaktion am rumänischen Markt beraten zu haben, dies vor dem Hintergrund eines doch herausfordernden Umfelds“
so Partner Markus Piuk, der das Schönherr-Team leitete.
“Die nahtlose Zusammenarbeit des Wiener und Bukarester Büros von Schönherr sowie die klare Fokussierung des gesamten Teams auf einen erfolgreichen Abschluss haben wesentlich zum Erfolg beigetragen.Wir freuen uns, dass wir den Deal am Dienstag erfolgreich abschließen konnten.”
so Ingo Steinwender, Group Head of Legal bei CA Immo.
CA Immo ist eine Immobiliengruppe mit Hauptsitz in Wien und Niederlassungen in fünf mitteleuropäischen Ländern. Ihr Kerngeschäft ist das Management und Entwicklung hochwertiger Bürogebäude. Das 1987 gegründete Unternehmen ist an der Wiener Börse notiert und verfügt über Immobilien in Deutschland, Österreich und Osteuropa.
Die Paval Holding ist ein familiengeführtes Investmentunternehmen. Die Holding konzentriert sich auf Investitionsmöglichkeiten, die über die Aktionärsrendite hinaus einen größeren gesellschaftlichen Wert schaffen.
Das Schönherr-Team, das CA Immo beriet, wurde von Markus Piuk (Partner, M&A) geleitet und umfasste Cristina Enaga (Rechtsanwältin, M&A), Oana Constantinescu (lokale Partnerin, Real Estate) und Adriana Stanculescu (Rechtsanwältin, Real Estate) sowie Georgiana Badescu (Partnerin, Competition).