Ius civile

Das Ius civile war im Römisches Recht|römischen Recht die Gesamtheit aller Rechtsnormen, die ausschließlich auf die römischen Staatsbürger angewandt wurden.

Es bestand aus dem als Mos maiorum bezeichneten Gewohnheitsrecht, dem Zwölftafelgesetz, dem als ”Ius respondendi” vom Kaiser an einzelne herausragende Juristen des Römischen Reichs verliehenen Recht, auf Rechtsfragen durch rechtsverbindliche Gutachten zu antworten, sowie aus den als Plebiszite bezeichneten Beschlüssen des Concilium Plebis, der Versammlung der Plebejer genannten Angehörigen des einfachen Volkes. Demgegenüber standen das ”Ius honorarium”, das auf den Edikten der Magistrate beruhte und das starre ”Ius civile” ergänzen sollte, und die Bestimmungen, welche den Umgang mit Ausländern regelten und als ”Ius gentium” bezeichnet wurden.

Im gegenwärtigen rechtswissenschaftlichen Sprachgebrauch steht der Begriff ”Ius civile” für das spezifische Zivilrecht eines bestimmten Landes und besteht als solches vor allem in Form von nationalen Gesetzen als kodifiziertes positives Recht. In Abgrenzung dazu umfasst das ”Ius gentium” in der heutigen Sichtweise die Rechtsnormen, die den Rechtssystemen aller Völker gemeinsam sind und deshalb auch als „Recht aller Menschen“ oder als Völkergemeinrecht bezeichnet werden.

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ius_civile 10.12.2014

Lizenzinformation zu diesem Artikel

Dieser Artikel basiert auf dem in den Quellen angeführten Wikipedia-Artikel, verfügbar unter der LizenzCC BY-SA 3.0“.

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

brandl-talos-logo
alexander-stuecklberger

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter