Quid pro quo

Quid pro quo lat.: dieses für das ist ein Rechtsgrundsatz und ökonomisches Prinzip, nach dem eine Person, die etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten soll. Vergleichbar ist es mit den ebenfalls lateinischen Sprichwörtern manus manum lavat „Eine Hand wäscht die andere“ und do ut des „Ich gebe, damit Du gibst“.

Quid pro quo wird in der Soziologie und der Spieltheorie als Erklärungsansatz herangezogen, um kooperatives Verhalten bei Egoisten zu erklären vgl. Homo oeconomicus.

Quidproquo quid pro quo?, wörtlich was für wen? bedeutet auch das versehentliche Vertauschen zweier Dinge und Quiproquo wer für wen? die Verwechslung zweier Personen.

Quid pro quo wird ebenfalls in der Pharmaziegeschichte als Terminus verwendet, um die Möglichkeit des Apothekers zum Ausdruck zu bringen, gewisse Komponenten einer Zubereitung durch andere zu ersetzen, zu substituieren.

In dem Spielfilm Das Schweigen der Lämmer soll der inhaftierte Serienmörder Hannibal Lecter der FBI-Agentin Clarice Starling bei der Aufklärung einer Mordserie helfen. Dazu ist er aber nur bereit, wenn sie Informationen über ihr Privatleben preisgibt. Diese Sequenz ist ein anschauliches Beispiel für dieses Prinzip; selbst Lecter spricht mehrfach von quid pro quo.

Literatur

  • Robert Axelrod: Die Evolution der Kooperation. 7. Auflage. Oldenbourg, München 2009 Originaltitel: The Evolution of Cooperation, übersetzt von Werner Raub, Thomas Voss, ISBN 978-3-486-59172-9 Erscheinungsjahr des englischsprachigen Originals: 1984.

Weblinks

  • http://perc.ca/PEN/1987-07/skeet.html „Game Theory Draws Lessons for Peace Educators“, Jillian Skeet englische Sprache
  • http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html Lateinische Sprichwörter, Phrasen und Aphorismen

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Quid_pro_quo 11.12.2014

Lizenzinformation zu diesem Artikel

Dieser Artikel basiert auf dem in den Quellen angeführten Wikipedia-Artikel, verfügbar unter der LizenzCC BY-SA 3.0“.

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

CHG_logo_250
stefan-humer-profilbild

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter