Stille Gesellschaft


Typische stille Gesellschaft

Bei einer stillen Gesellschaft geregelt in §§ 179-188 UGB handelt es sich um eine vertraglich vereinbarte Beteiligung eines Rechtsträgers „Stiller“ am Unternehmen eines anderen durch Leistung einer Einlage die in das Geschäftsvermögen des anderen übergeht, wobei der „Stille“ zumindest am Gewinn beteiligt ist. Die stille Gesellschaft besitzt keine Rechtspersönlichkeit und bildet kein Gesellschaftsvermögen, sie wird nicht ins Firmenbuch eingetragen und tritt nicht im Geschäftsverkehr auf.

Bei der typischen Stillen Gesellschaft beteiligt sich ein Dritter „der stille Gesellschafter“ am Unternehmens eines anderen „Geschäftsinhaber“ durch Leistung einer Einlage, die ins Vermögen des anderen übergeht gegen eine Gewinnbeteiligung idR auch Verlustbeteiligung am Unternehmen eines anderen. Es wird kein Gesellschaftsvermögen gebildet.

Atypische stille Gesellschaft

Bei der atypischen stillen Gesellschaft wäre der Stille am Vermögen des anderen beteiligt oder hätte Geschäftsführungsbefugnis. Von einer atypischen stillen Gesellschaft spricht man, wenn der Stille am unternehmensvermögen schuldrechtlich beteiligt ist und/oder an der Geschäftsführung des Unternehmens beteiligt ist.

Unterschied zum paritätischen Darlehen

Das Paritätisches Darlehen|paritätische Darlehen ist eine Darlehensform Grundtyp §§ 983 ff ABGB bei der der Darlehensgeber eine Gewinnbeteiligung erhält.
Wesentliche Unterschiede sind daher: Bei der stG wirken die Vertragspartner auf ein gemeinsames Ziel hin, der Stille hat Kontrollrechte und ist außerdem oft am Verlust beteiligt.

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

logo-hnp-haslinger-nagele
Bergthaler_Wilhelm_2-haslinger-nagele-800

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter