Die Änderung des rechtlichen Status eines Drittstaatsangehörigen, der sich in der EU und/oder einem EFTA-Staat aufhält, aufgrund einer Änderung des Aufenthaltszwecks, ohne dass dieser den Staat verlassen oder in sein Herkunftsland zurückkehren muss.
Verwendungshinweis(e)
Die EMN-Fokusstudie zu Änderungen des Zuwanderungsstatus und Aufenthaltszwecks (2015) behandelte Wechsel von einem regulären Aufenthaltsstatus (Student, Forscher, Angestellter, Familienangehöriger), vom Status eines Asylbewerbers und von innerstaatlichen Rechtsstellungen im Zusammenhang mit Schutz (z.B. Duldung). Sie behandelte keine Statusänderungen durch eine Legalisierung.
Quelle
- Abgeleitet vom EMN auf der Grundlage der EMN-Fokusstudie: Changes in immigration status and purpose of stay: an overview of EU Member States’ approaches, 2015 (nicht auf Deutsch verfügbar)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.