Ein Rahmen für den Dialog und die Beratung zwischen EU-Mitgliedstaaten und afrikanischen Staaten aus Nord-, West- und Zentralafrika wie auch der Europäischen Kommission und der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft, der sich auf die regionale Zusammenarbeit im Bereich der Migration zwischen Herkunfts-, Transit- und Zielländern entlang aktueller Migrationsrouten konzentriert und in dem konkrete, praktische Initiativen umgesetzt werden.
Synonym(e)
- Euro-Afrikanische Ministerkonferenz über Migration und Entwicklung
- Rabat-Prozess
Verwandte(r) Begriff(e)
- Fünf plus Fünf Dialog über Migration im Westlichen Mittelmeerraum
- Gesamtansatz für Migration und Mobilität
Verwendungshinweis(e)
- Der Euro-Afrikanische Migrations- und Entwicklungsprozess begann 2006 mit der Ministerkonferenz in Rabat.
- Weitere Informationen sind auf der Webseite der GD Migration und Inneres zum Euro-Afrika-Dialog zu finden: http://ec.europa. eu/dgs/home-affairs/what-we-do/policies/international-affairs/ africa/index_en.htm
Quelle
- Beschreibung des Europäisch-afrikanischen Dialogs über Migration und Entwicklung auf der Webseite der GD Migration und Inneres (nicht auf Deutsch verfügbar)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.