Verschiedene Typen und Formen von Schaden und Menschenrechtsverletzungen, die geschlechtsspezifisch sind, aber die nicht notwendigerweise Verfolgung aufgrund des Geschlechts darstellen.
Synonym(e)
- GBV
- geschlechtsbezogene Gewalt
- geschlechtsspezifischer Schaden
Oberbegriff(e)
- Verfolgung aufgrund des Geschlechts
Verwandte(r) Begriff(e)
- weibliche Genitalverstümmelung
Verwendungshinweis(e)
- Solche Formen von Leid/Schaden werden häufiger gegen Frauen angewandt oder betreffen Frauen in einer anderen Weise als Männer; sie beinhalten z.B. sexuelle Gewalt, Vergewaltigung, weibliche Genitalverstümmelung, häuslichen Mißbrauch, Zwangsabtreibung, Sterilisation und Verweigerung des Zugangs zu Empfängnisverhütung.
- Die Neufassung der Qualifikationsrichtlinie (Richtlinie 2011/95/EU) erkennt an, dass geschlechtsspezifische Handlungen den Grad der Verfolgung erreichen können.
- Geschlechtsspezifische Gewalt wird als Unterbegriff zur Verfolgung aufgrund des Geschlechts verstanden.
Quelle
- Crawley, Heaven: Gender-Related Persecution and Women’s Claims to Asylum (nicht auf Deutsch verfügbar)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.