Ein sicheres web-gestütztes Informations- und Koordinierungsnetz für den schnellen Informationsaustausch zwischen den EUMitgliedsstaaten über irreguläre Wanderungsbewegungen und Phänomene sowie die Rückführung von Personen mit rechtswidrigem Aufenthalt.
Synonym(e)
- ICONet
Verwandte(r) Begriff(e)
- Europäische Agentur für die Grenzund Küstenwache
- Mechanismus zur gegenseitigen Information
- Verbindungsbeamter für Einwanderungsfragen
Verwendungshinweis(e)
- Das ICONet wurde 2005 eingerichtet im Rahmen des umfassenden Plans des Rates, die illegale Einwanderung und den Menschenhandel zu bekämpfen.
- Der Informationsaustausch soll mindestens die folgenden Bereiche umfassen: (a) ein Frühwarnsystem zur Übermittlung von Informationen über illegale Einwanderung und Schleusernetze; (b) ein Netz von Verbindungsbeamten für Einwanderungsfragen; (c) Informationen über die Nutzung von Visa, über Grenzen und Reisedokumente im Zusammenhang mit illegaler Einwanderung; (d) Fragen im Zusammenhang mit der Rückkehr.
Quelle
- Abgeleitet vom EMN anhand von Art. 1 der Entscheidung 2005/267/EG des Rates (Entscheidung zur Einrichtung eines Informations- und Koordinierungsnetzes für die Migrationsbehörden)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.