Eine Person, die in einem Land, in das zumindest ein Elternteil früher als Migrant eingereist ist, geboren wurde und wohnt.
Synonym(e)
- Einwanderer der zweiten Generation
- Zuwanderer der zweiten Generation
Oberbegriff(e)
- Person mit Migrationshintergrund
Verwandte(r) Begriff(e)
- Migrant der dritten Generation
- Migrant der ersten Generation
Verwendungshinweis(e)
- Dieser Begriff wird in der Gesetzgebung nicht definiert, er hat eher einen soziologischen Zusammenhang, daher wurde eine weite Definition für das Konzept des Migranten der zweiten Generation zugrundegelegt.
- Streng genommen bezieht sich der Begriff nicht auf einen Migranten, da die betroffene Person selbst nicht migriert ist, der Begriff wurde aufgenommen, weil er häufig in Publikationen und in den Medien benutzt wird.
- Gemäß den Empfehlungen für die Volks- und Haushaltszählung 2010 [www.unece.org/stats/archive/01.01a.e.htm] ist die Gruppe, die als „Zweite Generation“ angesehen wird, nur bezogen auf die Personen, deren Eltern im Ausland geboren wurden, während Personen, die ein Elternteil haben, das in dem Land geboren wurde und das andere, das im Ausland geboren wurde, einen Sonderfall darstellen (sie bilden die Personengruppe mit einem gemischten Hintergrund). Wie im Vewendungshinweis 1 weiter oben bereits dargelegt, wurde für die Zwecke des EMN eine weitergefasste Definition als angemessen angesehen.
Quelle
- Abgeleitet vom EMN
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.