Ein Instrument, das alle relevanten Informationen, die für die Entwicklung einer Politik im Bereich Migration und Entwicklung und die Kontrolle der Auswirkungen der implementierten Politik benötigt werden, zusammenführt und analysiert.
Oberbegriff(e)
- Gesamtansatz für Migration und Mobilität
Verwandte(r) Begriff(e)
- Kooperationsplattform für Migration und Entwicklung
- Mobilitätspartnerschaft
- Weltforum über Migration und Entwicklung
Verwendungshinweis(e)
- Migrationsprofile sind Berichte über die Migrationssituation eines Landes mit dem Ziel, die Faktenbasis für die eigene politische Entwicklung zu erhöhen. Solche Berichte enthalten Daten und Analysen über aktuelle Migrationsmuster, Arbeitsmarkttrends, Geldüberweisungsflüsse, Informationen über die Diaspora und andere entwicklungsrelevante Daten.
- Migrationsprofile wurden u.a. von der Internationale Organisation für Migration (IOM) und von CARIM (Konsortium für Angewandte Forschung über Internationale Migration) erstellt. Weitere Informationen sind bei der Beschreibung von Migrationsprofilen auf der Webseite von IOM zu finden.
- Das Weltforum für Migration und Entwicklung hostet auch ein Verzeichnis von Migrationsprofilen: http://www.gfmd.org/pfp/ policy-tools/migration-profiles/repository
- Migrationsprofile enthalten eine Analyse der Politik und Praxis eines Staates und nicht einer Person. In dieser Art sollte das Konzept nicht mit der Profilerstellung für eine „Person“ verwechselt werden.
Quelle
- Anhang 1, 2 (Glossar) der Mitteilung der Europäischen Kommission über die Anwendung des Gesamtansatzes für Migration, KOM(2007) 247 endg.
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.