Eine Kooperationsvereinbarung, die auf der Basis politischer Erklärungen einen umfassenden Rahmen für den Dialog und die praktische Zusammenarbeit bereitstellt, um relevante Migrations- und Mobilitätsfragen von gegenseitigem Interesse einschließlich kurzund langfristiger Mobilität zu behandeln, hauptsächlich zwischen den EU-Nachbarstaaten auf freiwilliger Basis.
Synonym(e)
- MP
Verwandte(r) Begriff(e)
- Gesamtansatz für Migration und Mobilität
- Kooperationsplattform für Migration und Entwicklung,
- Migrationsprofil
- Rückübernahmeabkommen
- zirkuläre Migration
Verwendungshinweis(e)
- Mobilitätspartnerschaften (MPs) sind ein bedeutendes Instrument des Gesamtansatzes für Migration und Mobilität der EU, sie stellen den Gesamtrahmen für das Management verschiedener Formen der legalen Wanderung zwischen der EU und Drittstaaten dar. Solche Partnerschaften wurden mit den Drittstaaten vereinbart, die effektive Mechanismen zur Rückübernahme irregulärer Migranten umgesetzt haben.
- Weitere Informationen zum Gesamtansatz für Migration und Mobilität und zu den Mobilitätspartnerschaften sind auf der Webseite der DG Migration und Innere Angelegenheiten zu finden: http://ec.europa.eu/dgs/home-affairs/what-we-do/ policies/international-affairs/global-approach-to-migration/ specific-tools/index_en.htm
Quelle
- Council Conclusions (No 42) on the Global Approach of Migration and Mobility of 29 May 2012 (nicht auf Deutsch verfügbar)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.