Östliche Partnerschaft

Ein institutionalisiertes Forum für EU-Kooperation mit den östlichen Nachbarländern, das hauptsächlich darauf abzielt, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um zur Beschleunigung der politischen Zusammenarbeit und wirtschaftlichen Integration beizutragen.

Synonym(e)

  • EAP
  • Söderköping-Prozess

Oberbegriff(e)

  • Europäische Nachbarschaftspolitik

Verwandte(r) Begriff(e)

  • Europa-Mittelmeer-Partnerschaft
  • Schwarzmeersynergie

Verwendungshinweis(e)

  1. Im Kontext der Östlichen Partnerschaft- Plattform 1 (Demokratie, gute Regierungspraxis und Stabilität) wurde das Forum zu Migration und Asyl der Östlichen Partnerschaft (EaP) 2011 gegründet. Das allumfassende Ziel des Forums ist es, die Asyl – und Migrationsysteme in den östlichen Partnerländern zu stärken und den Dialog zu Migrations- und Asylfragen zwischen den östlichen Partnern und der EU wie auch zwischen den östlichen Partnern untereinander voranzubringen.
  2. Der Vorgänger des EaP war der Söderköping-Prozess, der im Mai 2001 als grenzüberschreitende Kooperation zu Asyl und Migration ins Leben gerufen wurde, um auf neue Herausforderungen durch die Osterweiterung der EU reagieren zu können. Mit der Errichtung des Forums zu Migration und Asyl innerhalb der Plattform 1 der östlichen Partnerschaft wurde die Arbeit des Söderköping-Porzesses in der multilateralen Dimension der östlichen Partnerschaft fortgeführt.
  3. Weitere Informationen sind auf der Webseite des EaP zu finden: http://eapmigrationpanel.org/page39964.html

Quelle

  • Beschreibung der Östlichen Partnerschaft auf der Webseite der European Union External Action (nicht auf Deutsch verfügbar)
  • Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.
Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

daniel-schwarzl-profilbild
5,0
schwarzl-kanzlei-logo
schwarzl-kanzlei-logo
daniel-schwarzl-profilbild
5,0

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter