Ein Forum zur Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen und Bereiche der Zusammenarbeit sowie zur Erarbeitung einer Beweisgrundlage für die EU-LAK (Lateinamerika und die Karibik) Migration, um ein besseres Bewusstsein darüber zu erlangen, basierend auf den Prinzipien der gemeinsamen Verantwortung, dem verstärkten Engagement und der Bereitschaft auf beiden Seiten, Fragen der Migration zu diskutieren.
Verwandte(r) Begriff(e)
- Gesamtansatz für Migration und Mobilität
Verwendungshinweis(e)
- Dieser strukturierte und umfassende bi-regionale Dialog zur Migration wurde im Juni 2009 von der Europäischen Union und den Ländern Lateinamerikas und der Karibik gegründet.
- Im Rahmen des Dialogs werden sich die Parteien hauptsächlich folgenden Bereichen widmen: der Verbindung zwischen Migration und Entwicklung; der regulären und irregulären Migration; der Migration und den Menschenrechten einschließlich dem Schutz der Migranten im Zusammenhang mit internationalen Verpflichtungen; dem Kampf gegen alle Formen der Diskriminierung, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit; legislativen und administrativen Maßnahmen zugunsten von Migranten in irregulären Verhältnissen; Möglichkeiten der würdevollen und freiwilligen Rückkehr; Maßnahmen zur Bekämpfung von Menschenhandel und der Schleusung von Migranten und der Verhinderung der Dokumentenfälschung.
- Weitere Informationen siehe auf der Webseite des EU-LAK-Dialogs: http://www.migracion-ue-alc.eu/index.php/en-GB/
Quelle
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.