tatsächliche Gefahr, einen ernsthaften Schaden zu erleiden

Das Risiko eines Antragstellers auf internationalen Schutz, einen ernsthaften Schaden zu erleiden, das als tatsächlich und wahrscheinlich eintretend eingestuft wird.

Oberbegriff(e)

  • ernsthafter Schaden

Verwandte(r) Begriff(e)

  • begründete Furcht vor Verfolgung
  • Glaubwürdigkeitsprüfung

Verwendungshinweis(e)

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines Antragstellers auf internationalen Schutz, einen ernsthaften Schaden zu erleiden, wird bewertet, um einen Beweis zu liefern, den Anspruch auf subsidiären Schutz zu begründen. Gemäß Art. 4(4) der Richtlinie 20111/95/EU (Neufassung der Qualifikationsrichtlinie) ist bei der Bewertung der Fakten und Umstände die Tatsache eines bereits erlittenen ernsthaften Schadens oder unmittelbarer Bedrohungen als „ein ernsthafter Hinweis anzusehen, dass die Furcht des Antragstellers begründet ist, dass er tatsächlich Gefahr läuft, ernsthaften Schaden zu erleiden, es sei denn, stichhaltige Gründe sprechen dagegen, dass der Antragsteller erneut von solcher Verfolgung oder einem solchen Schaden bedroht wird“.
  2. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in einer großen Zahl unterschiedlicher Fälle entschieden, dass eine Verletzung von Art. 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) vorliegt, wenn schwerwiegende Gründe die Annahme rechtfertigen, dass die betreffende Person im Falle einer Abschiebung tatsächlich Gefahr liefe, Opfer einer Behandlung, die nicht im Einklang mit Art. EMRK steht, zu werden. Im Einklang mit der ständigen Rechtsprechung des Gerichtshofs bedeutet dieser Standard, dass a) das Risiko nicht besonders hoch sein muss (es gibt kein Erfordernis der hinreichenden Sicherheit oder der beachtlichen Wahrscheinlichkeit), gleichzeitig darf b) das Risiko auch nicht eine bloße Möglichkeit sein (eine entfernte, vage oder theoretische Alternative).

Quelle

  • Vom EMN entwickelt
  • Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.
Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

robert-rieger-profilbild
Logo Robert Rieger
Logo Robert Rieger
robert-rieger-profilbild

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter