Der Kausalzusammenhang zwischen sozialem Geschlecht und Verfolgung, z.B. wenn der Verfolgungsgrund sich auf das soziale Geschlecht einer Person bezieht.
Synonym(e)
- geschlechtsspezifische Verfolgung
Unterbegriff(e)
- geschlechtsspezfische Gewalt
Verwandte(r) Begriff(e)
- Soziale Gruppe
- soziales Geschlecht
- weibliche Genitalverstümmelung
Verwendungshinweis(e)
- Verfolgung aufgrund des Geschlechts ist ein Begriff, der an sich keine rechtliche Bedeutung hat. Er ist vielmehr ein Überbegriff, mit dem die verschiedenen Antragsgründe zusammengefasst werden, in denen das Geschlecht für die Feststellung des Flüchtlingsstatus eine maßgebliche Rolle spielt. Geschlechtsspezifische Verfolgungsgründe können sowohl von Frauen als auch von Männern geltend gemacht werden, doch werden solche Anträge meist von Frauen gestellt.
- Auch wenn das Geschlecht nicht ausdrücklich als einer der Gründe aufgeführt ist, nach denen ein Flüchtling anerkannt und ihm Schutz gewährt werden kann, ist es doch weithin anerkannt, dass das Geschlecht die Gründe für die Verfolgung beinflussen oder bestimmen kann und daher besteht grundsätzlich keine Notwendigkeit, einen zusätzlichen Grund in die Definition der Flüchtlingskonvention aufzunehmen.
Quelle
- Crawley, Heaven: Gender-Related Persecution and Women’s Claims to Asylum (nicht auf Deutsch verfügbar) und UNHCR: Richtlinien zum internationalen Schutz: Geschlechtsspezifische Verfolgung im Zusammenhang mit Artikel 1 A (2) des Abkommens von 1951 bzw. des Protokolls von 1967 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge. – Mai 2002
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.