Ein internetbasiertes Bildspeicherungssystem der Europäischen Union, das eingerichtet wurde, um den raschen Austausch von Bildern von echten, gefälschten und verfälschten Dokumenten zu unterstützen, mit dem Ziel, die Bekämpfung irregulärer Migration und der Verwendung gefälschter oder falscher Dokumente zu erleichtern.
Synonym(e)
- FADO
Verwandte(r) Begriff(e)
- Öffentliches online-Register echter Identitätsund Reisedokumente
Verwendungshinweis(e)
- FADO wurde durch die Gemeinsame Maßnahme des Rates der Europäischen Union aus dem Jahr 1998 eingerichtet.
- Auf der Grundlage von Art. 2 der Gemeinsamen Maßnahme zur Errichtung des Systems enthält die Datenbank unter anderem: – Abbildungen von gefälschten und verfälschten Dokumenten; – Abbildungen von echten Dokumenten; – Kurzinformationen über Fälschungstechniken; – Kurzinformationen über Sicherungstechniken.
- Der Zugang zu FADO ist derzeit auf Fachleute der 31 FADOTeilnehmerstaaten beschränkt (alle EU-Mitgliedstaaten und IC, NO und CH)
- Ein Teil der Informationen in dem vertraulichen und eingeschränkt zugänglichen System FADO wird über die Webseite des Öffentlichen Online-Registers Echter Reise- und Identitätsdokumente (PRADO) zugänglich gemacht. Diese wird vom Rat der Europäischen Union betreut.
Quelle
- Abgeleitet vom EMN von Informationen in der Zusammenfassung von Joint Action 98/700/JHA concerning the setting up of a European image-archiving system (nicht auf Deutsch verfügbar)
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.