Eine strategische Gruppe, die unter der Schirmherrschaft des Rates der Europäischen Union arbeitet und gegründet wurde, um eine umfassende und integrierte Strategie für die Kooperation der Europäischen Union mit Drittstaaten im Bereich Asyl und Migration aufzubauen.
Synonym(e)
- HLWG
Verwandte(r) Begriff(e)
- Gesamtansatz für Migration und Mobilität
- Strategisches Komitee für Einwanderungs-, Grenz- und Asylfragen
Verwendungshinweis(e)
- Die hochrangige Arbeitsgruppe wurde im Dezember 1998 gegründet, um säulenübergreifende Aktionspläne für die Herkunfts- und Transitländer von Asylbewerbern und Migranten zu erstellen.
- Der Fokus der hochrangigen Arbeitsgruppe ist auf die externen Beziehungen mit Drittländern gerichtet, insbesondere in Zusammenhang mit dem Gesamtansatz zur Migration und Mobilität. Ihre Zielsetzung ist es, die externen Beziehungen der Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union basierend auf Dialog, Kooperation und Partnerschaft mit Herkunfts- und Transitländern in den Bereichen legale Migration, irreguläre Migration, Migration und Entwicklung zu stärken. Die Gruppe bereitet auch Beschlüsse und Empfehlungen zu Asyl und Migration zur Annahme durch den Rat vor. Sie nehmen eine Bewertung der politischen, wirtschaftlichen und menschenrechtlichen Situation in den Herkunftsländern vor und liefern eine gemeinsame Analyse der Ursachen und Folgen von Migration.
Quelle
- Schlussfolgerungen C/98/431 des Rates zur Sondergruppe Asyl und Migration auf der 2148. Sitzung des Rates Allgemeine Angelegenheiten, 6./7. Dezember 1998
- Dieses EMN-Glossar wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) erstellt. Die Europäische Kommission und die nationalen Kontaktpunkte, aus denen sich das EMN zusammensetzt, lehnen jegliche Verantwortung oder Haftung im Hinblick auf den Gebrauch der Informationen, die im Glossar enthalten sind, ab. Dies gilt auch für die Inhalte der angegebenen Webseiten.