Bekämpfung der organisierten Kriminalität

Die Anstrengungen der EU zur Bekämpfung des Terrorismus fallen unter die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen, d. h. unter Titel V des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV). Artikel 83 des Vertrags bezieht sich ausdrücklich auf Terrorismus als einen Bereich schwerer Kriminalität.

Artikel 222 des AEUV sieht eine Solidaritätsklausel vor. Sie sieht ein gemeinsames Handeln der EU-Staaten vor, wenn einer der Staaten Ziel eines Terroranschlags ist.

Die EU verfügt über besondere Gesetze in Bezug auf terroristische Organisationen, ihre Mitglieder und Funktionsweise. Ein Beispiel ist die Erstellung einer EU-Liste der Inhaber terroristischer Vermögenswerte, die zu beschlagnahmen sind.

Im Jahr 2015 stellt die EU eine neue Strategie der inneren Sicherheit vor, um die gemeinsame Reaktion der EU auf gemeinsame Bedrohungen wie Terrorismus zu verschärfen. Darüber hinaus wird derzeit an der Lösung der Hauptprobleme gearbeitet, die in den kommenden Jahren stärker in Angriff genommen werden sollen, wenn das Stockholmer Programm mit den EU-Prioritäten im Bereich Justiz, Freiheit und Sicherheit im Dezember 2014 ausläuft.

Der Fonds für die innere Sicherheit der EU (2014-2020) (ISF-Polizei) beinhaltet die Finanzierung für Maßnahmen in Zusammenhang mit der Bekämpfung schwerer und organisierter Kriminalität, einschließlich Terrorismus.

SIEHE AUCH

Quelle

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

ORS Rechtsanwälte
rechtsanwalt-wolfgang-Orsini-und-Rosenberg
5,0

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter