Berufsbildung

Gemäß Artikel 14 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union hat „jede Person das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung“.

Artikel 166 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union stellt fest, dass die EU-Länder für den Inhalt und die Organisation der nationalen Berufsbildung zuständig sind und es der EU obliegt, ihre Maßnahmen zu ergänzen. Das Ziel der EU-Politik ist es, gemeinsame Herausforderungen wie Altern, Qualifikationsdefizite und globalen Wettbewerb anzugehen, mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit und beruflichen Qualifikationen zu verbessern.

Die Berufsbildung nimmt eine Schlüsselrolle in der Strategie Europa 2020 ein; der strategische Rahmen „Allgemeine und berufliche Bildung 2020“ (ET 2020) skizziert die Ziele, Instrumente und Regelungen der gemeinsamen Arbeit auf EU-Ebene.

Das Programm Erasmus+, das von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur der Europäischen Union geleitet wird, zielt darauf ab, die Qualität der Berufsbildung in ganz Europa zu verbessern, und bietet Möglichkeiten für Praktika und berufliche Weiterbildung im Ausland an. Es fördert außerdem Partnerschaften zwischen beruflichen Bildungseinrichtungen und Unternehmen sowie anderen möglichen Arbeitgebern.

Weitere EU-Organe im Bereich der Bildung sind:

  • das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) in Thessaloniki (eingerichtet im Jahr 1975);
  • die Europäische Stiftung für Berufsbildung, Turin (1994);
  • der Beratende Ausschuss für die Berufsausbildung, der eingerichtet wurde, um die Kommission bei der Durchführung ihrer Politik zu unterstützen (2004).

SIEHE AUCH

Quelle

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

brandl-talos-logo
alexander-stuecklberger

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter