Sichere elektronische Kommunikation zwischen Mandanten und ihrem Anwalt

Um zu gewährleisten, dass der Adressat die Informationen und Urkunden sicher erhält, war bislang der klassische Einschreibebrief die wohl sicherste Form der schriftlichen Kommunikation. Die Nachteile, insbesondere der damit verbundene Mehraufwand, der Postweg, Frankierkosten usw. liegen auf der Hand. Wesentlich rascher und effizienter ist dabei die Kommunikation auf elektronischem Wege (klassische E-Mail).

Der entscheidende Nachteil per E-Mail ist vor allem die ungesicherte, unverschlüsselte Übermittlung der Daten, die darüber hinaus auch der Vorratsdatenspeicherung unterliegen. Letzteres muss zwar aufgrund der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom Gesetzgeber neu geregelt werden, dennoch bleiben die vorhin genannten Unsicherheiten.

Die neue Art der Kommunikation (kurz als „TrustNetz“ bezeichnet) ist die vertraulich und elektronisch übermittelte Datenübertragung zwischen Rechtsanwalt und seinem Mandanten. Die Kommunikation erfolgt dabei verschlüsselt und sicher. Ihr Rechtsanwalt ist bereits automatisch über den elektronischen Rechtsverkehr (ERV) am System angebunden.

Die Mandanten können sich mittels Bürgerkarte oder Handysignatur (derzeit nur) beim Zustelldienst „Postserver“ (www.postserver.at) anmelden. Künftig werden jedoch auch weitere Zustelldienste folgen. Nach der erfolgten Registrierung erhalten die Mandanten ein so genanntes „Postserver-Postfach“. Die dorthin übermittelte Information kann von dieser Seite abgerufen werden. Eine zusätzliche Software wird dabei nicht benötigt.

Die Inhalte werden verschlüsselt übertragen und es kann nachgewiesen werden, welche Inhalte übermittelt wurden.

Auch die Kosten sind günstiger als auf dem herkömmlichen Postweg. Unabhängig von Anzahl und Größe der Anhänge kostet jede Übermittlung rund 1,– Euro zuzüglich Umsatzsteuer, wobei nur der Absender diesen Betrag zu entrichten hat.

Quellen

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

logo_klein
Ermano Geuer

Dr.

Dr.

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter