Darf mir der Nachbar das Grillen auf dem Balkon verbieten?

Prinzipiell dürfen Sie Ihre Wohnung so nutzen wie Sie wollen – solange niemand darunter leidet. Daher dürfen Sie auch auf Ihrem Balkon grillen, solange sich Ihre Nachbarn nicht dadurch gestört fühlen.

Ganz so einfach ist die Frage im Ergebnis dann aber doch nicht beantwortet:

Rauch und Gerüche, die beim Grillen entstehen, gehören zu “Immissionen”. Da diese die Wohnqualität beeinträchtigen (können), ist es verboten, auf dem Balkon zu grillen, wenn dabei der Rauch und die Gerüche zu Ihrem Nachbarn ziehen.

Doch das ist nicht zu verallgemeinern. Nur weil Ihr Rauch einmal zum Nachbarn rüber gezogen ist, darf er Ihnen das Grillen nicht verbieten. Es kommt darauf an, ob ein gewöhnliches Maß überschritten wird und ob das anliegende Grundstück wesentlich beeinflusst wird. Hierfür ist wichtig, zu welcher Uhrzeit und wie oft gegrillt wird.

[mkb-info]Als Faustregel gilt: Wenn Sie einmal in der Woche abends grillen, so muss der Nachbar dies tolerieren, da das gewöhnliche Maß nicht überschritten wird.[/mkb-info]

Wie so oft im Recht gilt folgende Regel: Es kommt immer auf den Einzelfall an. Stichwort “Ortsüblichkeit”: Wenn bei Ihnen im Ort zum Beispiel oft gegrillt wird, dann dürfen Sie auch gerne mehrmals die Woche auf Ihrem Balkon grillen.

Außerdem ist es entscheidend, ob Sie der Eigentümer oder der Mieter Ihrer Wohnung sind. Falls sie Ihre Wohnung nämlich mieten, kann im Mietvertrag festgehalten sein, dass das Grillen auf dem Balkon gänzlich verboten ist.

Wenn Sie vorhaben, eine größere Grillparty zu organisieren, bei der es zu etwas stärkeren Lärmbeeinträchtigungen oder zum spätem Grillen kommt, sollte Sie sich dafür möglichst die Einverständnis Ihrer Nachbarn holen. So können Sie einen Streit dazu aus dem Weg gehen. Sie sind allerdings in keiner Weise gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Nachbarn zu informieren.

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

rechtsanwalt-dr-stefan-heninger-rechteasy-profilbild
5,0
stefan-heninger-logo-01
stefan-heninger-logo-01
rechtsanwalt-dr-stefan-heninger-rechteasy-profilbild
5,0

Dr.

Dr.

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter