Ein internationales CMS-Team beriet die DPE Deutsche Private Equity GmbH (DPE) zu allen transaktionsbezogenen Aspekten des Verkaufs. Zum Expertenteam gehörten Anwält:innen der CMS Büros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, Rumänien und Polen.
DPE verkauft ihre Beteiligung an der VTU Gruppe, ein in Europa führender Anbieter von Engineering-Lösungen für die Life-Science-Industrie mit Sitz in Graz, an Altor Funds. Die schwedische Private Equity-Gesellschaft, die mit dem Ziel der Wertschöpfung durch Wachstumsinitiativen und operative Verbesserungen in mittelgroße Unternehmen investieren, setzt sich in einem Bieterverfahren durch. Die Verkäufer, Fonds rund um die DPE, wurden zu allen transaktionsbezogenen Aspekten von einem internationalen CMS-Team unter der Federführung von Hendrik Hirsch (CMS Deutschland) beraten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Freigaben zuständiger Behörden. Über weitere Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Team von CMS Österreich rund um Alexander Rakosi bestand aus den Corporate/M&A Experten Florian Mayer, Marco Selenic und Christoph Birner. Der Fachbereich Employment war durch Jens Winter und Shima Babanzadeh vertreten. Um Wettbewerbsfragen kümmerte sich Dieter Zandler. Die Expertise zum Immobilienrecht kam von Mariella Kapoun und Maximilian Uidl. Marlene Wimmer-Nistelberger betreute den Themenkomplex Public Law und Thomas Aspalter die Steuerfragen.
Alexander Rakosi, Partner bei CMS in Wien und im Lead des österreichischen Teams, ist begeistert von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: „Einmal mehr konnten wir bei einem multi-jurisdiktionalen Projekt unsere internationale Expertise, insbesondere auch im Private Equity Bereich, unter Beweis stellen – Gratulation an alle Beteiligten!