Muss ich eine Mittagspause machen?

Wie lange darf ich Pause machen?

  • Wenn Sie mehr als 6 Stunden pro Tag arbeiten, steht Ihnen eine halbe Stunde Pause zu. Das ist im Arbeitszeitgesetz geregelt und soll Sie vor Überlastung am Arbeitsplatz schützen.
  • Arbeiten Sie höchstens 6 Stunden pro Tag, steht Ihnen keine Pause zu.
     
  • Abgesehen davon, kann es auch andere Pausenregelungen geben, wenn dies Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag vorsehen. Es sind also auch ein bis zwei Stunden Mittagspause denkbar.

Eine lange Pause oder mehrere kurze?

Im Interesse der Arbeitnehmer:innen oder wenn es betrieblich notwendig ist, kann es an Stelle der halbstündigen Pause auch 2 Pausen von je 15 Minuten oder 3 Pausen von je 10 Minuten geben. Gibt es einen Betriebsrat, ist diese Teilung nur mit dessen Zustimmung möglich. 

Werden Pausen bezahlt?

Laut Gesetz wird nur die Arbeitszeit bezahlt, nicht die Pause. Betriebsräte können aber manchmal bessere Regelungen durchsetzen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Beispielsweise sind bei durchlaufender mehrschichtiger Arbeitsweise an Stelle der halbstündigen Pause angemessene Kurzpausen möglich. Diese zählen aber zur Arbeitszeit. 

Arbeitsaufträge in der Pause

Sie haben Pause, sollen aber doch schnell einen Gast bedienen oder ein Telefonat annehmen? Dann ist das keine Pause, sondern zählt als normale Arbeitszeit. D.h. der Arbeitgeber oder die Arbeitgeber:in muss diese Zeit bezahlen und darf sie nicht als Pause abziehen.

Dasselbe gilt natürlich, wenn Sie wegen des betrieblichen Ablaufes gar keine Möglichkeit haben, eine echte Pause zu machen – zum Beispiel, weil Sie alleine in einem Geschäft arbeiten und dort ständig Kundenverkehr herrscht.

In diesem Fall muss der Arbeitgeber Vorsorge treffen, damit die Pause möglich ist, also zum Beispiel eine Vertretung organisieren oder das Geschäft für eine halbe Stunde schließen.

Was ist, wenn ich in der Pause durcharbeiten muss?

Sie können Ihre Pausen knicken, „weil es nicht anders geht“, also zum Beispiel eine Kollegin ausgefallen oder unerwartet viel los ist? Durcharbeiten passiert leider viel zu oft. Sie tun Ihrer Gesundheit aber nichts Gutes damit. Und: Ihr Arbeitgeber oder Ihre Arbeitgeberin verstößt damit gegen ein Gesetz, das Sie vor Überlastung schützen soll. Arbeitgeber:innen müssen dafür sorgen, dass Sie Ihre Pause auch nehmen können. 

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