Schönherr hat Rhône Capital (“Rhône“) beim öffentlichen Barangebot für bis zu 29,9 % des Aktienkapitals an RHI Magnesita N.V. (“RHI Magnesita“) beraten.
Die Angebotsunterlage wurde am 19. Juni 2023 veröffentlicht, nachdem die beabsichtigte Transaktion am 30. Mai 2023 angekündigt wurde.
Ignite Luxembourg Holdings Sarl, ein Unternehmen, das indirekt von Rhone Holdings VI LLC verwaltet wird, bietet an, einen Anteil von bis zu 29,9 % an RHI zu einem Preis von GBP 28,5 pro Aktie in bar zu erwerben, wodurch RHI Magnesita insgesamt mit GBP 1,34 Milliarden (ca. EUR 1,57 Milliarden) bewertet wird.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher Bedingungen, die mit einer öffentlichen M&A-Transaktion dieser Art verbunden sind. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen und der Erfüllungen der Bedingungen, wird der Abschluss der Transaktion für das 3. Quartal 2023 erwartet.
RHI Magnesita ist ein globaler Anbieter von hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -lösungen, die für Hochtemperaturprozesse über 1.200°C in einer Vielzahl von Industrien, darunter Stahl, Zement, Nichteisenmetalle und Glas, von entscheidender Bedeutung sind. Das Unternehmen beschäftigt rund 13.500 Mitarbeiter:innen in 33 Produktionsstätten und mehr als 70 Vertriebsbüros. Die Aktien des Unternehmens werden an der Londoner und Wiener Börse gehandelt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den Niederlanden, die zentrale Verwaltung befindet sich in Österreich.
Rhône wurde 1996 gegründet und ist ein globales Private-Equity-Unternehmen, das sich auf Investitionen in marktführende Unternehmen mit paneuropäischer oder transatlantischer Präsenz und Expansionsaussichten konzentriert.
Das Schönherr-Team, das Rhône in allen österreichischen rechtlichen Aspekten der Transaktion berät, wird von Sascha Schulz (Partner) und Christian Herbst (Partner) geleitet und von Volker Weiss (Partner), Evelin Hlina (Counsel), Zurab Simonishvili (Rechtsanwalt), Markus Fasching (Rechtsanwaltsanwärter) und Alexandra Gump (Rechtsanwaltsanwärterin) unterstützt.
Citigroup Global Markets Ltd. ist Finanzberater, Sullivan & Cromwell LLP, London, Lead Counsel der Transaktion.