KI-Generierte Bilder mit der Kraft, die öffentliche Meinung zu verändern

Eine Untersuchung der ethischen und rechtlichen Implikationen

Wien (OTS) – In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag von dem Designer Philip Reitsperger und Rechtsanwalt Manuel Wegrostek wurden die Fähigkeiten und ethischen Fragestellungen der generativen KI im Kontext von Bildgenerierung in den Vordergrund der Diskussion gerückt – aus gesellschaftlicher und aus rechtlicher Sicht. Ihre praxisorientierte Forschung mit dem KI-Tool Midjourney hat eine Welt offengelegt, in der nahezu perfekte Bilder aus kurzen Textbeschreibungen generiert werden können, die sich zur Verbreitung von Desinformation eignen und schwerwiegende Konsequenzen haben könnten.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Experimentieren mit dem Unbekannten: Der Versuch untersuchte das Potenzial der generativen KI, indem er sie herausfordert, Bilder von Konfliktszenarien zu erstellen, um zu verstehen, wie leicht irreführende Narrative gebildet werden könnten.
  • Der Nachtwey-Effekt: Das Einführen des Namens des renommierten Kriegsfotografen James Nachtwey in die KI-Aufforderungen führte dazu, dass die Firewall des Tools ausgelöst wurde, was auf eine ethische Kontrolle gegen möglichen Missbrauch hinweist.
  • Die Grauzone der “Trigger”-Wörter: Das KI-Tool Midjourney besitzt eine Firewall, die auf potenziell schädliche oder auslösende Worte reagiert. Wir stellten jedoch fest, dass eine subtile Umformulierung der Eingaben es ermöglicht, diese Firewall zu umgehen und potenziell irreführende Bilder zu generieren.
  • Rechtliche Implikationen: Der Artikel geht auf die rechtliche Landschaft im Zusammenhang mit der Verbreitung von falschen Bildern ein. Während bestimmte Handlungen in Ländern wie Österreich zu Anklagen wegen Anstiftung zu Gewalt oder Hass führen können, hat das Gesetz derzeit Schwierigkeiten, die Herausforderungen von KI-generierten Inhalten anzugehen.
  • Der Versuch von Regulierung: Der EU-Gesetzgeber versucht aktuell mit neuen Regelungen u.a. die Verbreitung von Fake News zu bekämpfen und Plattformen in die Pflicht zu nehmen. Tatsächlich sind diese aber unzureichend, um die raschen Fortschritte der KI-Technologie in den Griff zu bekommen und ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Meinungsfreiheit und der Verhinderung der Verbreitung irreführender Informationen zu erzielen.

Die Untersuchung der generativen KI durch Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek zeigt das Potenzial des Tools auf, wirft aber auch erhebliche Fragen zu seiner ethischen Verwendung und Regulierung auf. Wir hoffen mit unserem Experiment die Leser anzuregen, die vorliegende Technologie kritisch zu bewerten und ihre breiteren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu berücksichtigen.

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

schwarz-schoenherr-rechtsanwaelte
markus_groetschl-schwarz-schoenherr-2

Dr.

Dr.

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Filter