Schönherr hat die Caverion Österreich GmbH, ein Anbieter für technische Gebäudeausrüstung, beim Erwerb des Kälte- und Klimatechnikbetriebs der Climacraft GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik, im Zuge eines Asset Deals beraten.
“Es freut uns sehr, dass wir ein weiteres Mal die Gelegenheit hatten, Caverion bei einer Transaktion zu beraten“, sagt Rechtsanwalt Niklas Kerschbaumer, der federführend auf Seite von Schönherr tätig war. Schönherr hat Caverion in den letzten Jahren bei diversen Transaktionen am österreichischen Markt begleitet. “Wir sind stolz auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Caverion, die wir mit dieser Transaktion fortsetzen konnten“, ergänzt Thomas Kulnigg, Partner bei Schönherr und langjähriger Berater von Caverion.
Caverion Österreich GmbH gehört zur internationalen, börsenotierten Caverion Group, welche zukünftig mit der Assemblin Group zur Assemblin Caverion Group zusammengeführt werden soll. Caverion verfügt über Standorte in zehn Ländern und gemeinsam mit der Assemblin Group über ca. 21.900 Mitarbeiter:innen (davon über 1.000 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich). Caverions Angebot umfasst Komplettlösungen für Gebäudetechnik und Industrieanlagen mit Service und Betriebsführung. Darüber hinaus hat Caverion Sonderkompetenzen in den Bereichen Kältetechnik, Gebäudeleittechnik (Automatisierung), Energieoptimierung und Tunneltechnik.
Climacraft GmbH, mit Sitz in Traboch in der Steiermark, ist auf den Verkauf und die Installation von maßgeschneiderten Kälte- und Klimaanlagen spezialisiert. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Kälte- und Klimatechnik in Österreich.
Das Schönherr-Team, das Caverion bei dieser Transaktion beriet, wurde von Thomas Kulnigg (Partner) und Niklas Kerschbaumer (Rechtsanwalt) geleitet und bestand weiters aus Christoph Haid (Partner), Theresa Saufnauer (Rechtsanwaltsanwärterin) und Alexandru Caprau (Rechtsanwaltsanwärter) für die investitionskontrollrechtliche Freigabe der Transaktion sowie Clemens Rainer (Partner), Yvonne Kraudinger (Rechtsanwaltsanwärterin), Teresa Waidmann (Partnerin), Hanna Kirschner (Rechtsanwaltsanwärterin), Nina Zafoschnig (Rechtsanwältin), Stefanie Orator-Saghy (Rechtsanwältin), Vessela Anastassova (Rechtsanwaltsanwärterin), Clemens Pretscher (Rechtsanwalt) und Valentin Demschik (Rechtsanwaltsanwärter) für den Due-Diligence-Prozess.
Climacraft GmbH wurde von Cuber Rechtsanwälte aus Graz, einer auf Gesellschaftsrecht fokussierten Kanzlei, beraten. Im Team haben die Partner Dr. Anton Cuber und Mag. Claudia Kopp-Helweh mitgewirkt.