Ein Expert:innen-Team von CMS Österreich hat den international agierenden Schaumstoffproduzent und -verarbeiter NEVEON bei der Gründung eines Joint Ventures mit dem Kreislaufwirtschaftsunternehmen BRANTNER green solutions erfolgreich beraten. Die Vertragsunterzeichnung fand am 28. Juni 2024 statt. Die offizielle Gründung des Unternehmens erfolgt nach erfolgreicher Prüfung und Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden.
„Wir bei CMS haben Nachhaltigkeit als entscheidenden Beratungsaspekt in allen Fachbereichen und Branchen integriert. Es freut uns daher sehr, dass wir NEVEON bei diesem spannenden Vorreiterprojekt zur Seite stehen und mit unserer fundierten Expertise beitragen konnten”, so Alexander Rakosi (Partner) und Marie-Christine Lidl (Senior Associate) im Corporate Transactions Team bei CMS in Wien.
NEVEON mit Sitz in Kremsmünster ist eines der führenden Unternehmen für Polyurethan-Weich- und Verbundschäume. Durch die Gründung des Joint Ventures mit BRANTNER green solutions wird die in Österreich vorhandene Lücke im Bereich Matratzenrecycling geschlossen, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf gehalten und neue Stoffströme erschlossen.
Mit der Unterzeichnung des Vertrags sind die beiden österreichischen Unternehmen Vorreiter, denn die Gründung erfolgt in einem Umfeld, in dem die Recycling-Infrastruktur noch nicht durch eine Inverkehrbringergebühr (EPR) gestützt wird.
Das Team von CMS leistete umfangreiche rechtliche Beratung in der Strukturierung, Verhandlung der Transaktionsdokumente, bei Signing sowie im Zusammenhang mit wettbewerbsrechtlichen Aspekten.
Das Kernteam bestehend aus Lead-Partner Alexander Rakosi und Lead Senior Associate Marie-Christine Lidl (beide Corporate/M&A) wird von Partner Dieter Zandler (Competition), Partnerin Gabriela Staber, Associate Isabella Redl (beide Gewerblicher Rechtsschutz) und Associate Alexander Sommergruber(Property & Procurement) unterstützt.