Wien / St.Pölten (OTS) – Dr. Christoph Sauer (49) wurde am 17. Oktober 2024 zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich gewählt. Bereits seit 2011 ist er dort Mitglied des Ausschusses, seit 2019 außerdem als Vizepräsident tätig. Nun übernimmt er als Nachfolger von Dr. Michael Schwarz das Amt des Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich.
In seiner Rolle als neuer Präsident der Rechtsanwaltskammer NÖ möchte sich Sauer für eine Stärkung der Selbstverwaltung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte einsetzen. Gleichzeitig sind ihm Initiativen wichtig, die sich für die Wahrung der Grundrechte einsetzen und Wissen zum österreichischen Rechtssystem vermitteln.
Christoph Sauer, Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich: „Die Selbstverwaltung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gewährleistet die unabhängige und unbefangene Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Sie muss daher gestärkt werden. Besonderes Augenmerk werden wir weiterhin auf die Wahrung der Grundrechte legen und allfällige Einschränkungen frühzeitig aufzeigen und bekämpfen.“
„Unser und mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Dr. Michael Schwarz, der die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich über 13 Jahre lang mit großem Engagement und Erfolg als Präsident leitete“, so Sauer abschließend.
Über die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
Die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich ist eine Organisation der Selbstverwaltung der Rechtsanwaltschaft und erfüllt als Körperschaft öffentlichen Rechts auch öffentlich-rechtliche Aufgaben und Funktionen. Der Präsident, die Vizepräsidenten, die Mitglieder des Ausschusses und die Mitglieder des Disziplinarrates werden in geheimer Wahl von der Vollversammlung direkt gewählt. Die Funktionen werden ehrenamtlich ausgeübt. Die Administration der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich wird über die Kammerkanzlei in St. Pölten geführt.