Krankengeld

Krankengeld ist im österreichischen Sozialversicherungssystem unter dem Begriff „Krankengeld“ bekannt und stellt eine Leistung dar, die unter bestimmten Bedingungen gewährt wird, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund einer Krankheit arbeitsunfähig und dadurch in seiner Erwerbstätigkeit eingeschränkt ist oder diese Einstellung vollständig unterbrechen muss. Die gesetzliche Grundlage für das Krankengeld findet sich im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG).

Gemäß § 138 ASVG haben versicherte Arbeitnehmer Anspruch auf Krankengeld, wenn sie durch Krankheit arbeitsunfähig werden und dadurch einen Verdienstentgang erleiden. Der Krankenversicherungsträger zahlt dieses Krankengeld, um den Einkommensausfall zumindest teilweise auszugleichen. Die Anspruchsvoraussetzungen beinhalten grundsätzlich, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, die durch einen Arzt attestiert wird, und dass die versicherten Personen eine vorgegebene Mindestversicherungszeit erfüllt haben. Üblicherweise beginnt der Anspruch auf Krankengeld nach dem vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit, da in den ersten drei Tagen der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung leistet.

Die Höhe des Krankengeldes beträgt in der Regel 50 Prozent des täglichen Entgelts für die ersten 42 Tage der Arbeitsunfähigkeit und steigt danach auf 60 Prozent. Bei bestimmten Versicherten wie z. B. bei geringen Einkünften kann es zusätzliche Regelungen geben, die ggf. das Einkommen aufstocken. Der Anspruch auf Krankengeld erlischt ferner mit dem Ende der Krankheitsdauer bzw. bei Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit oder auch bei Übergang in eine Rehabilitation oder Invaliditätspension.

Anders als in anderen Staaten kennt Österreich unter Arbeitnehmern den Begriff „Lohnfortzahlung im Krankheitsfall“, welcher regelt, dass der Arbeitgeber in den ersten Wochen der Krankheit das volle Entgelt weiterbezahlen muss, bevor der Anspruch auf Krankengeld greift. Das Krankengeld soll somit nicht die volle Einkommensersatzleistung bieten, sondern den Verdienstentgang abfedern, sobald der Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber endet.

Wichtig ist ebenfalls zu beachten, dass Selbstständige und Freie Dienstnehmer gesonderten Regelungen unterliegen. Diese Personengruppen können sich freiwillig in der Krankenversicherung versichern und müssen gegebenenfalls Wartezeiten sowie unterschiedliche Anspruchshöhen und -dauern berücksichtigen.

Zusammenfassend ist Krankengeld in Österreich ein wichtiges Element des Sozialversicherungssystems, das sicherstellt, dass Arbeitnehmer auch im Krankheitsfall nicht ohne finanzielle Mittel dastehen, und ergänzt somit die grundsätzlichen Rechte und Pflichten im Kontext der Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit.

Bewertung dieses Artikels

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Auf RechtEasy befinden sich über 7500 Begriffserklärungen und juristische Ratgeber, die von Rechtsanwälten und Juristen verfasst wurden

Liste der Anwälte

Liste der Anwälte

Liste der Anwälte